Weinkarte:

Genussadresse:

Vinothek SteirerART
Hofgut Ringelshausen,
35410 Hungen
Tel. +49 (0) 6043 – 9645-14
Fax +49 (0) 6043 – 4365  

Abholung:

Montag - Samstag nach Vereinbarung

Kontakt

Blaufränkisch Selektion

würzig, fernherbe Fruchthülle, kräftig u. elegant, 6 Monate holzfaßgereift,
Qualitätswein,

Alc. 13 vol%, trocken, 0,75 l/Flasche

Empfohlene Trinktemperatur: 16 - 18°C

Gute Lagerfähigkeit

Weingut Reichardt, Donnerskirchen, Burgenland

 

€ 7,00/Flasche

ab Hofgut Ringelshausen inkl. 19 % MWSt

Einkaufsliste zum Ausdrucken oder schicken Sie eine E-Mail an steirerART@hofgut-ringelshausen.de

 

94% der österr. Blaufränkisch-Weingärten liegen im Burgenland, wo er mit Abstand die dominierende Rotweinsorte ist. Schon Reichskanzler Bismarck hat den Blaufränkisch aus dem Weinbaugebiet Neusiedlersee zu seinen Lieblingsweinen gezählt und ihn regelmäßig von dort bezogen. Der Name stammt wahrscheinlich aus der Zeit Karls des Großen, als alle wertvollen Sorten als fränkisch bezeichnet wurden. Seine Farbe ist rubinrot mit violettem Schimmer. Er hat ein herb-würziges, sehr fruchtiges Bukett, das an Brombeeren erinnert. Mittlerer Tanningehalt.

Diese österreichisch-burgenländische Spezialität weicht vom internationalen Rotweintyp durch seine ausgesprochene Fruchtigkeit und Süffigkeit ab, hat einen eleganten Abgang und ist als Altwein von höchster Qualität.

Passt hervorragend zu Lamm, Rind und Wild.

Diese Seite wurde ausgedruckt unter: http://steirerart.hofgut-ringelshausen.de/Blaufraenkisch-Selektion.html